21_04_Facebook_Destilata_RZ2-min.jpg

Kukmirn Destillerie Puchas auf Erfolgskurs

60 Jahre jung ist Josef Puchas erst kürzlich geworden. Der erfolgreiche Unternehmer ist bereits seit 46 Jahren in der Gastronomie tätig und seit nunmehr 26 Jahren selbstständig im regionalen Tourismus tätig. Der Inhaber zweier Hotelbetriebe in Loipersdorf und Stegersbach hat im Juli 2020 die ehemalige Spezialitätenbrennerei Lagler im südburgenländischen Kukmirn übernommen.

Mit der neuen Marke „KUKMIRN Destillerie Puchas“ schließt er seither mit seinem Team an große Zeiten der Brennkunst in der größten Obstbaugemeinde Österreichs an und entwickelte innerhalb von nur wenigen Monaten ein beeindruckendes Sortiment von mehr als 80 verschiedenen edlen Spirituosen wie Edelbrände, Liköre, Gin, Vodka, Rum und Whiskey. Früchte aus den eigenen und regionalen Obstgärten, die rund um die Brennerei natürlich heranwachsen, werden im Betrieb zu hochwertigsten Produkten verarbeitet. Durch die besondere Vakuumtechnik mit speziellem Niedertemperaturverfahren bleiben die Aromen und der fruchtige Geschmack fast vollständig erhalten und versprechen einzigartiges Gaumenerlebnis. In den letzten 6 Monaten seit der Übernahme der Destillerie konnten insgesamt 65 Auszeichnungen errungen werden sowie über 220 tonnen Obst aus der Region wurde verarbeitet.

Erst jüngst konnte man auch international überzeugen: Beim europaweiten Wettbewerb Craft Spirits Berlin gab es Gold für den Birnenbrand „Strong“ und Silber für den Traubenkirschenbrand sowie fünf weitere Male Bronze. Bei der diesjährigen steirischen Landesprämierung durfte sich das Team rund um Brennmeister Franz Simon zudem über neun Mal Gold, fünf Mal Silber und eine Landessieger-Auszeichnung freuen. Ebenso glänzte die Destillerie mit Top Ergebnissen bei der Destillata 2021 mit zweifacher Goldauszeichnung, zahlreichen Silber- und Bronzebewertungen und drei sensationellen Sonderauszeichnungen für köstliche Gin-Kreationen.

Für Josef Puchas ist Stillstand keine Option. Gerade in schwierigen Zeiten richtet er zuversichtlich und optimistisch den Blick in die Zukunft und plant bereits intensiv die Neupositionierung und Erweiterung in Kukmrin. Die erste Bauphase soll im Oktober dieses Jahres starten. Bis 2026 wird in Kukmirn der größte und vielfältigste Genuss-Regionalmarkt des Südburgenlandes entstehen – mit der Edelbrand- und Spirituosen-Brennerei, einem Erlebnisheurigen mit Bäckerei und Selcherei, einem Genussmarkt für heimische Spezialitäten, Obstgarten-Chalets sowie Ferienappartements und einem Spa- und Wellnessareal.

Destillerie_Puchas.jpg